Persönlichkeiten aus Wesselburen

Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Politik stammen aus Wesselburen oder haben zeitweise in der Stadt gelebt und gewirkt: Hanß oder Johann Lange, geb. 1543 in Wesselburen, gehörte zu jenen Meistern, >... welche um 1600 der sächsischen Orgellandschaft in hervorragendem Maße ihr Gepräge gaben<. Ob Lange schon in der Heimat das Handwerk eines Orgelbauers erlernte, wissen wir nicht. Überliefert ist, dass er unter anderem in Leipzig, Dresden, Meißen und Bischofswerda hervorragende Instrumente schuf oder restaurierte.

Der Stammmvater der bedeutenden pharmazeutischen Werke E. Merck besaß von 1665 - 1668 die Wesselburener Apotheke.

Im Jahr 1771 wurde hier Friedrich Christian Heylmann geboren. Lange Zeit war Heylmann Mitarbeiter des berühmten dänischen Baumeisters C. F. Hansen, später Bauinspektor für Schleswig-Holstein. Zu den bemerkenswerten Werken des Baumeisters gehören: die Kirchen zu Krempe und Bargteheide, das Rathaus in Neustadt und das besonders reizvolle Schlösschen Krummendiek bei Itzehoe.

Auf dem Gebiet der Musik erlangten der Pianist Rudolf Niemann und der Organist Christian Gottlieb Ahnesorge europäische Bedeutung. Ahnesorge starb 1804 nach 45 Jahren Dienst an St. Bartholomäus. Der französische König Louis Philippe hatte im Jahr 1796 während seiner Emigration einem Orgelkonzert Ahnesorges zugehört und hielt ihn fortan für den bedeutendsten Organisten seiner Zeit.

In dem Gebäude Österstraße 6, in dem Friedrich Hebbel als Schreiber tätig war und in dem heute das Hebbel-Museum untergebracht ist, wurde 1835 Christian Otto Mohr als Sohn des Kirchspielsvogtes geboren. Mohr erwarb sich große Verdienste auf dem Gebiet der Ingenieurwissenschaften. Als Professor für Mechanik war er tätig an den Polytechnischen Schulen in Stuttgart und Dresden. Er ist als Mitbegründer der seinerzeit neuen Disziplin der grafischen Statik einer jener Ingenieure, die im 19. Jahrhundert dem Ingenieurwesen eine wissenschaftliche Grundlage gegeben haben. Die jedem Ingenieur vertrauten "Mohrschen Spannungskreise" haben Prof. Dr.-Ing. C. O. Mohr berühmt gemacht.

Am 19. 10. 1882 wird Ottilie Reylaender (+ 1965) in Wesselburen geboren. Der Lehrer und niederdeutsche Dichter Johann Hinrich Fehrs empfiehlt das junge Mädchen - noch nicht ganz 16 Jahre alt - zur Berufsausbildung nach Worpswede. Hier erlernt sie bei dem gerade berühmt gewordenen Künstler Fritz Mackensen die Eckpfeiler der Malerei. 1996/97 gehört sie neben anderen zu den "Wegbereiterinnen der Moderne" in der Ausstellung des Sprengel Museums in Hannover und dem Museum Von der Heydt in Wuppertal.

Freshtorge (* 11. September 1988; bürgerlich Torge Oelrich) ist ein deutscher Comedian, der durch seinen YouTube-Kanal "freshaltefolie" unter anderem mit den Figuren Sandra, Lexa und Andreas bekannt wurde.



Mit dem Namen eines Mannes aus Wesselburen ist der Beginn des Kohlanbaues in Dithmarschen eng verbunden: Eduard Lass. Der Gärtner war der erste, der mit dem Flächenanbau des Gemüses begann, für das Dithmarschen heute weithin bekannt ist.



Von 1984 - 1987 war die Stadt weltweit bekannt als Sitz der Deutschen Sektion der OISTAT (Organisation Internationale des Scénographes. des Techniciens et des Architectes de Théâtre). Von Wesselburen aus wurde 1987 die bundesdeutsche Teilnahme an der Prager Quadriennale, der Weltausstellung für Bühnenbild, Kostümbild und Architektur geplant und organisiert. Generalbevollmächtigter der Bundesrepublik Deutschland war Hellmut Himstedt-Alexander aus Wesselburen.

Die international bekannte deutsche Modeschöpferin Jil Sander wurde 1943 in Wesselburen geboren. Jil Sander stellte 1973 ihre erste Kollektion als Designerin für Damenoberbekleidung vor, deren Hit ungefütterte Blazer waren. Mit durchdachten Schnitten und der Entwicklung neuer Materialien erzielte sie enormen Erfolg. Ihr Markenzeichen: der New Look für die Karrierefrau.

Ein bekannter Autor, Maler und Illustrator der Gegenwart, Manfred Schlüter - Preisträger des Hebbel-Preises, lebt in einem Dorf nahe der Stadt Wesselburen.

Stadt Wesselburen 2005 - 2017